Radverkehrsbeauftragter Hans Preitler und Verkehrsplaner Markus Frewein präsentieren den Stand und die Zukunft des Radverkehrskonzeptes

Die Marktgemeinden Gratwein-Straßengel, Gratkorn und das Land Steiermark haben eine gemeinsames Radverkehrskonzept beschlossen. Dieses soll in einem Zeitraum von 10 Jahren die Rahmenbedingungen für den Alltagsradverkehr in der Region stark verbessern.

Beim ersten Radfahrerstammtisch, inklusive der Preisverleihung für Gratkorn radelt, konnte der Radverkehrsbeauftragte Hans Preitler ein Resümee über die bereits erfolgreich umgesetzten Maßnahmen ziehen und einen Ausblick auf die zukünftigen Projekte bieten. Der Verkehrsplaner Markus Frewein konnte mit seinem Vortrag einigen Personen die Augen öffnen und hob die Bedeutung für die Neuverteilung der Verkehrsflächen hervor.

Was kommen wird:

Begegnungszone im Orstzentrum (Andreas Leykam Platz, Brucker Straße, Dr-Karl-Renner-Straße), verbesserte Radinfrastruktur in der Brucker Straße, Mehrzweckstreifen Grazer Straße (Mehrzweckstreifen von der Sportplatzgasse bis zur St. Stefaner Straße), Verbreiterung Geh- und Radweg Judendorfer Straße und eine neue Murbrücke für Fußgänger und Radfahrerinnen.

Der nächste Radfahrerstammtisch kommt bestimmt.

https://www.gratkornradelt.com

Rufmi in Gratwein-Straßengel: https://gratwein-strassengel.gv.at/verkehr-mobilitaet

Fotos: Christoph Stangl