Welche Angebote gibt es in unserer Region? Wie sieht es mit der Umsetzung des Radverkehrskonzeptes aus?

Mobilität ist ein Begriff, der sehr viele Assoziationen wecken kann. Sind wir nicht mobil, sind wir eingeschränkt. Vielen von uns ist es schon passiert, dass wir in unserer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt wurden, sei es durch Krankheit oder einen Unfall. Dieses Gefühl der Unfähigkeit von einem Ort zum anderen zu gelangen ist kein sehr schönes.

Ebenso verhält es sich mit der Mobilität auf unseren Straßen und unseren Gehwegen. In den letzten Jahrzehnten wurden die Straßen überall auf der Welt und auch in unseren Gemeinden stark ausgebaut. Das Gemeindestraßennetz der beiden Gemeinden Gratkorn und Gratwein-Straßengel ist über 250km lang. Dieser Ausbau machte Sinn und es können alle bewohnten Gebiete unserer Region mit dem Auto erreicht werden. Bei der Zentrierung der Aufmerksamkeit auf den Autoverkehr wurde in den letzten Jahrzehnten aber auf jene vergessen, denen es nicht möglich war ein Auto zu lenken. Der Aufbau des Straßennetzes in Österreich ist im Großen und Ganzen abgeschlossen, es gilt nun mehr diese Wege zu erhalten und in neuen Bahnen zu denken. Jene Menschen, die bisher von der Mobilität im öffentlichen Raum ausgeschlossen waren bzw. vernachlässigt wurden, müssen nun in den Fokus rücken.

Mobilität für Alle ist das Schlagwort. Ganz klar betonen möchte ich, dass das nicht heißt, dass Autofahrer:innen nicht mehr Auto fahren sollen, sondern, dass man auch als Nicht-Autofahrer:in die Möglichkeit hat seinen Alltag angenehm zu bestreiten und mobil zu sein. Für zentrumsnahe Viertel in unserer Region ist es bereits möglich die allermeisten Wege ohne eigenen PKW zurückzulegen und es ist auch wirtschaftlich betrachtet die richtige Entscheidung auf das Auto zu verzichten. Für ländliche Gebiete bemühen sich die Gemeinden mit einer verbesserten Bustaktung und Mikro-ÖV Systemen auch eine Verbesserung zu schaffen. Mobilität muss für alle Bevölkerungsgruppen, unabhängig von Alter und Einkommen möglich sein. Um dieses Ziel zu erreichen haben die Marktgemeinden Gratkorn und Gratwein-Straßengel schon einiges umgesetzt und noch einiges vor.

Radverkehr:

Gratkorn

  • Sharrows in der Felberstraße – Friedhofgasse – Jakob Syz-Weg – Trattenweg
  • Sharrows in der Harterstraße
  • Sharrows Dr. Karl Renner-Straße – Kirchweg – Koloniegasse
  • Sharrows Bachweg
  • Fahrradabstellanlage am Hartboden
  • Fahrradabstellanlage beim Gemeindeamt
  • Umbau Bruckerstraße Nord zum Geh und Radweg
  • Radwegverbindung zwischen Am Rinnergrund und Kirchweg
  • Fahrradstraße in der Eggenfelder Straße
  • Sharrows in der Felberstraße
  • Vorgezogene Haltelinie in der Grazer Straße/Kreuzung St. Stefaner Straße
  • Mehrzweckstreifen in der Harter Straße/Unterführung B67

Was ist in Planung?

  • Errichtung einer neuen Fahrradabstellanlage beim Kinderfreundebad
  • Umbau Bruckerstraße mit Mehrzweckstreifen zwischen Bahnhofstraße und Kreuzung Dr. Karl Renner Straße
  • Beteiligung beim Land für die Verbreiterung des Radweges vom „Zigeunerloch“ beginnend bis Eggenfeld
  • Neuplanung des Knotens Harter Straße zu Abfahrt Peterhof B67

Gratwein-Straßengel

Bereits umgesetzt:

  • Radroute zwischen Generationenhaus und Verwaltungszentrum
  • Sappi-Radweg bis zum Murkraftwerk
  • Schirningbachunterführung
  • Radweg nach Rein (in Umsetzung)

In unmittelbarer Planung:

  • Radweg in Richtung Gratwein-Au
  • Radunterführung zwischen Fußballplatz Straßengel und Radweg unter der Landesstraße

https://www.gratkornradelt.com

Öffentlicher Verkehr

Unsere Region verfügt über zwei Bahnhöfe (Gratwein/Gratkorn und Judendorf-Straßengel). Der Bahnhof Judendorf-Straßengel wird gerade attraktiviert und es werden zusätzliche Stellplätze für Fahrräder geschaffen. Der Umbau des Bahnhofes Gratwein/Gratkorn wird im Jahr 2026 starten.

In den Gemeinden verkehren auch verschiedene Buslinien, die wichtigsten sind die Linie 120 und 110. Mit der Fahrplanänderung im Juli 2024 wurde das Angebot noch weiter verbessert. Die Taktung wurde verkürzt und in den Randzeiten (Abend/Früh) wurden zusätzliche Kurspaare eingeschoben. Die Gemeinden finanzieren dieses attraktive Angebot gemeinsam mit dem Land Steiermark. Den Fahrplan für ihre Station finden Sie in der BusBahnBim App oder unter: https://verkehrsauskunft.verbundlinie.at

Für unsere Bürger:innen gibt es auch Zuzahlungen zu den Klimatickets, in Gratkorn 200€ (Budgettopf ist aktuell aufgebraucht) und in Gratwein-Straßengel 100€. In Gratwein-Straßengel gibt es auch die Möglichkeit sich bei den beiden Trafiken (in Bahnhofsnähe) ein steirisches Klimaticket auszuleihen. Mehr Infos dazu finden Sie hier: www.schnupperticket.at

Mikro-ÖV

In unserer Region gibt es zwei verschiedene Mikro-ÖV Systeme. In Gratkorn gibt es seit 2024 das flux und in Gratwein-Straßengel seit 2016 rufmi.

Mikro-ÖV dient grundsätzlich der Anbindung von ländlichen Gebieten an ÖV Haltestellen und wichtigen Punkten in der Gemeinde, wie zB das Gemeindeamt. Es stellt eine Ergänzung zum öffentlichen Verkehr dar, soll diesem aber keine Konkurrenz machen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von flux.at zu laden.

Inhalt laden

Flux in Gratkorn und teilnehmenden Gemeinden des steirischen Zentralraums

Rufmi in Gratwein-Straßengel: https://gratwein-strassengel.gv.at/verkehr-mobilitaet

E-Car-Sharing

In Gratkorn wird sehr bald ein RegioTim Standort entstehen, bei dem es möglich ist sich ein Auto auszuborgen. In Gratwein-Straßengel gibt es aktuell zwei RegioTim Standorte: Hauptplatz Straßengel und vor der dem Naturfreundespielplatz in Gratwein. Am Standort Straßengel ist es auch möglich sich ein E-Lastenrad auszuleihen. Ein dritter Standort ist in Planung. Mehr Infos finden Sie hier: https://www.tim-oesterreich.at/steirischer-zentralraum/

Fußverkehr

In Gratkorn ist aktuell ein Projekt mit Walk-Space am Laufen (https://www.walk-space.at/index.php/fussgaengercheck/fg-check-projekte/gratkorn-zu-fuss) um den Fußverkehr in der Gemeinde sicherer und attraktiver zu machen. In Gratwein-Straßengel wurden mit Gehsteigabschrägungen, der Schirningbachunterführung schon Maßnahmen zur Verbesserung gesetzt. Eine koordinierte Planung soll im Zuge eines Fußverkehrskonzeptes erfolgen.